Meine 3 Lieblings Online Tools im Juli
Es geht weiter mit drei Online Tools, die das Leben und Arbeiten leichter machen.
1. Online Tool Tipp: Mind Map online erstellen
Ich liebe es und nutze es fast täglich – mein Online Tool, um Mind Maps in jeglicher Form zu erstellen – den Mindmeister.
Ich nutze es fĂĽr die Darstellung von:
- Website-Strukturen
- Werten zur Ermittlung fĂĽr Leitbilder
- Marketingplanung
- Vernetzung von MaĂźnahmen
- Themensammlung fĂĽr Contentmarketing
- uvm.
Drei Mindmaps sind kostenlos – ideal zum Reinschnuppern und Testen. Ich habe mich ziemlich schnell fĂĽr die Bezahlvariante entschieden und nutze das gĂĽnstigste Modell mit 4,99 €/Monat. Das genĂĽgt mir völlig.
Es gibt jede Menge Templates zu den Themen Organisation, Business Plan, Brainstorming, Pro and Cons, Meeting Minutes, Getting Things done, Life Plan, To-Dos, SWOT, Eisenhower Matrix…
Man kann die Maps teilen, in Ordner sortieren und (sehr wichtig) runterladen und in einer Präsentation integrieren.
Website: https://www.mindmeister.com/
2. Online Tool Tipp: Favicon erstellen
Zuerst mal – was ist denn ein Favicon?
Das Kofferwort Favicon setzt sich zusammen aus Fav (Favorit) und Icon (Symbol). Es ist meist das Logo oder eine Bildmarke aus dem Logo und findet man oben im Browser-Tab. Wenn mehrere Tabs geöffnet sind, dient es der schnellen Wiedererkennung der Seite. Das Besondere ist, dass es sehr klein ist und erst aus der meist hochauflösenden Logo-Datei generiert werden muss. Es ist in der kleinsten Form nur 16 x 16 px groß/klein 🙂 Zudem ist es quadratisch und muss also entsprechend angepasst werden.
DafĂĽr gibt es etliche Tools, die alle ganz gut sind – mein Favorit ist https://realfavicongenerator.net/
Einfach hochladen und das gesamte Package von 16 x 16 bis 512 x 512 px entzippen und vertrauensvoll in die Hände des Programmiers geben. Der macht das schon.
3. Online Tool Tipp: CMS einer Website herausfinden
Mir geht es oft so, dass mir ein neuer Kunde seine Website zeigt, damit ich sie prüfe und optimiere. Da ich hauptsächlich mit Jimdo, WordPress und Typo3 arbeite, möchte ich zuerst herausfinden, mit welchem Content Management System (CMS), die Seite erstellt wurde. Es gibt nämlich noch viel mehr und der Kunde weiß im Zweifel auch nicht immer, was er da eingekauft hat. Da schafft dann ein Online Tool Klarheit, das heißt:
Wissen Sie, welches CMS für Ihre Website oder Ihren Blog verwendet wurde? Nein? Dann schnell mal testen. Und wenn Sie Ihre Website optimieren möchten, freue ich mich auf Ihre Nachricht.
Die Tipps aus Juni finden Sie hier. Im August folgen die nächsten drei Tipps. Wer mir sein Lieblings-Tool mitteilen möchte, darf dies gern über den Kommentar oder eine persönliche eMail machen.
2 Replies to “Meine 3 Lieblings Online Tools im Juli”
Hallo Ute,
das ist ja eine spannende Blog-Reihe. Auf der Suche nach praktischen Online-Tools, Apps oder Tech-Gadgets bin ich auch immer. Ich freue mich schon auf deinen Blog-Beitrag für den nächsten Monat.
Auf meinem Blog präsentiere ich auch regelmäßig Werkzeuge für den digitalen Lifestyle. Schau gerne mal vorbei, vielleicht entdeckst du ja auch etwas praktisches für dich.
Viele GrĂĽĂźe
Bastian