So einfach bekommen Sie Bewertungen auf Google
Update April 2023:
Das Profil von Google (weiterhin kostenfrei) heißt seit einiger Zeit nicht mehr Google My Business sondern Google Unternehmensprofil. Die Funktionen sind weiterhin gleich und immer noch ausgesprochen nützlich, daher lasse ich diesen Blogbeitrag online.
Lokales Angebot suchen – lokal finden
Kennen Sie das? Sie googeln nach einem Italiener für ein Geschäftsessen oder einem Hotel für eine mehrtägige Geschäftsreise? Sie grenzen die Suche mit der Nennung der Stadt ein, z.B. Hotel Bahnhof Stuttgart.
Sie finden eine größere Auswahl in den Google Suchergebnissen und lassen sich ein bisschen von den Texten leiten und zum Klicken verführen. Aber STOPP – Ihr Blick fällt auf einen Eintrag mit Sternen (mit vielen Sternen)! Sie werden fast magisch angezogen von diesen Sternen. Sie werden Ihnen zudem noch in einem separaten Fenster, großformatig, bunt, informativ präsentiert – idealerweise (für das Unternehmen) als einziges Ergebnis, sozusagen konkurrenzlos. Ein Marketingtraum!
Sie sind ganz weit oben auf Google!
Wie das möglich ist?
Mit einem Google My Business-Eintrag, der nicht nur Fotos und Informationen enthält, sondern auch (Sie lesen richtig) aktuelle Beiträge, Angebote, Events (dazu an anderer Stelle mehr) und Sterne! Das Gesamtbild stimmt und die Bewertungen bestätigen uns das.
Denn Bewertungen im Internet sind häufig das Zünglein an der Waage vor der Kauf- oder Klickentscheidung. Sie geben den Ausschlag ob oder ob nicht gekauft, besucht, bestellt, angerufen wird. Denn Eigenwerbung sti…., wenn aber andere für das Unternehmen öffentlich “werben”, gibt uns das Sicherheit und ein gutes Gefühl.
Hier ein Beispiel eines Kunden mit 8 Rezensionen und in der Darstellung auf Google liest man direkt (ohne Klick) die ersten drei Bewertungstexte! Überzeugend, oder? Zumindest so überzeugend, dass man sich die Website ansieht.
Wie erhalte ich Google Bewertungen?
Zur Anlage eines Google My Business Profils habe ich ganz unten im Beitrag einen Leitfaden verlinkt. An dieser Stelle gehen wir davon aus, dass Sie dieses schon angelegt haben. Dann können Sie direkt aus dem Google My Business Konto heraus, einen Link per Mail, Facebook, WhatsApp oder Twitter an Ihre Kunden schicken (siehe Screenshot).
So einfach fragen Sie nach Google Bewertungen
Sie erhalten jetzt eine Kurz-URL, in meinem Fall: https://g.page/Marketingstrategie/review?rc
Die Email wird wie abgebildet erstellt (muss natürlich inhaltlich angepasst werden). Der Kunde hat mit einem Klick die Möglichkeit seine Bewertung abzugeben. Er kann Sterne vergeben, er kann aber auch zusätzlich einen Text hinzufügen und ein Foto.
Bewertungsportale ergänzen optimal
Neben Google gibt es 100te weitere Portale, für spezielle Branchen oder ganz allgemein. Eine Empfehlung von meiner Seite bekommt proven expert als komfortable Bewertungsplattform speziell für freie Berufe wie Berater, Unternehmensberater, Steuerberater, Coaches, Trainer etc. Mit einem ersten kostenfreien Account werden die ersten 10 Bewertungen sichtbar mit einem schön gestalteten Profil. Ausführliche Infos und Anmeldung finden Sie hier direkt bei proven expert.
5 Replies to “So einfach bekommen Sie Bewertungen auf Google”
Hallo Frau Schmeiser, ich habe eine neue Bewertung erhalten, allerdings wird der Text nicht angezeigt. Ich sehe das nur über die Veränderung der Sternchen und die Erhöhung der Anzahl der Rezensionen. Den Bewertungstext habe ich inzwischen auch per Mail erhalten, er weist keine Sonderzeichen oder sonstigen Unstimmigkeiten auf, die m.E. Google stören könnte. Was könnte hier die Ursache sein?
Hallo Frau Gergianakis,
wir hatten uns per Mail ausgetauscht, aber ich würde gern (vielleicht stellvertretend für Leser, die ähnliche Probleme haben) auch im Blog antworten.
Auf der Google Support-Seite stehen ein paar Vorgaben generell zu unzulässigen Inhalten (im Zusammenhang mit Google Maps), die sicherlich auch für die Bewertungen über Google My Business gelten: https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7422880?hl=de&ref_topic=7422769
(unter dem Reiter “Verbotene und eingeschränkt zulässige Inhalte, aber auch die anderen Reiter sind interessant und lesenswert).
Eingschränkt oder verboten sind dies die üblichen Verdächtigen wie illegale, terroristische, anstößige Inhalte u.ä. Ebenso sollte man keine Links einfügen, die den Verkauf von Waren/Dienstleistungen zum Zweck haben, genauso wie Emails, die diesem Zweck dienen sowie selbstredend eindeutige Werbung. Ebenso bitte nicht sich selbst bewerten (positiv) oder einen Mitbewerber (negativ)!
Im Moment (hier leider das C-Wort) in Zeiten der Corona-Krise, könnte aber auch hierin der Grund liegen:
Eingeschränkte Google My Business-Funktionen aufgrund der Coronakrise (bzw. COVID-19)
https://support.google.com/business/answer/9792336?hl=de
Generell können Sie über Ihr Dashboard bei GoogleMyBusiness den Support kontaktieren und auf Hilfe warten/hoffen. Aber auch Google ist natürlich abhängig von seinen Mitarbeiter, die eben auch von der C-Krise betroffen sind.
Hier übrigens auch der Support-Beitrag zur Meldung unangemesser Rezensionen: https://support.google.com/contributionpolicy/answer/7445749?hl=de&ref_topic=7422769 oder Sie klicken auf die Rezension und melden diese explizit.
Ich hoffe, ich konnte helfen und die verschwundene Rezension taucht im Laufe der Tage auf.
Gruß
Ute Schmeiser
Was passiert wenn eine Bewertung geschrieben wird und derjenige, der sie schreibt keine Google Email-Adresse hat? Das funktioniert dann ja nicht, oder?
Hallo Herr Fischer,
nur mit einem Google Konto (da muss keine gmail-Adresse dranhängen), kann man eine Rezension schreiben. Hat den Hintergrund, dass es keine anonymen Bewertungen geben soll. Natürlich könnte derjenige einen falschen Namen angeben, aber zumindest kann man sehen, wieviele Rezensionen er im Internet schon geschrieben hat. Hat der Rezensent weitere Infos hinzugefügt, kann man ihn auch “identifizieren”.
Generell können Sie auf alle Bewertungen als Inhaber des GMB-Accounts antworten, vorausgesetzt Sie haben sich als Inhaber authentifiziert. Wie gesagt, dafür brauchen Sie keine gmail Account, nur das Google Konto.
Ich hoffe, ich hatte die Frage richtig verstanden.
Herzlichen Gruß
Ute Schmeiser