LinkedIn starten: 10 konkrete Ideen für Ihre ersten Beiträge als Geschäftsführer
LinkedIn ist eine ideale Plattform, um Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen, insbesondere im B2B. Die Plattform von Microsoft ist auch inzwischen (nach dem thematischen Ausstieg von XING) in Deutschland angekommen und letztendlich die einzige Social Media Plattform für Geschäftskunden. Das Ziel ist es, Ihre Expertise zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen.
Aber der Start kann schon mal viele Fragezeichen beinhalten, daher nachfolgend ein paar ganz simple Ideen für Content als Geschäftsführer bzw. Repräsentant Ihres Unternehmens. Impulse, die helfen bei der Frage: Was soll ich posten?
10 Ideen, die Sie leicht umsetzen können – ganz ohne großen Aufwand:
1. Vorstellung Ihres Unternehmens
So simpel, aber essentiell – stellen Sie sich vor. Wer sind Sie, was macht Ihr Unternehmen und warum tun Sie, was Sie tun? Ein authentisches Foto von Ihnen oder Ihrem Team macht den Beitrag noch persönlicher. Entscheiden Sie sich auch direkt zu Beginn für die Ansprache – Du oder Sie. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern ein “kommt drauf an” – auf die Branche, Ihre Persönlichkeit, Ihre Unternehmenskultur, Ihre Kundenstruktur.
2. Ein Blick hinter die Kulissen
Beschreiben Sie doch einfach, wie Ihr Arbeitsalltag aussieht. Ob ein Meeting, ein neuer Auftrag oder ein besonderes Ereignis im Team – Menschen lieben es, hinter die Kulissen zu schauen. Scheint für Sie vielleicht trivial, aber für andere ist es spannend – wie es in Logistik, Pharma, Handwerksbetrieb oder beim Steuerberater aussieht.
3. Erfolgsgeschichten
Berichten Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt. Was war die Herausforderung, und wie haben Sie sie gemeistert? Achten Sie darauf, den Beitrag so zu schreiben, dass andere daraus Inspiration ziehen können. Im Idealfall können Sie daraus eine Case Study machen – für die Website, als Download, für den Vertrieb. Mehr dazu hier.
4. Branchen-News kommentieren
Halten Sie Ihre Augen offen für interessante Entwicklungen in Ihrer Branche und kommentieren Sie diese. Was bedeuten diese für Ihr Geschäft oder Ihre Kunden? Das zeigt, dass Sie informiert und engagiert sind.
5. Fragen stellen
LinkedIn lebt vom Austausch. Stellen Sie Fragen, die Ihre Zielgruppe interessieren könnten, zum Beispiel: „Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell in [Ihrer Branche]?“ – das regt zu Diskussionen an. Das ist gewollt und bringt Sie vom Monolog in den Dialog. Stellen Sie aber keine banalen Fragen (nach Tee oder Kaffee, Abschaffung Sommerzeit oder politische Geschehnisse), bleiben Sie inhaltlich nah an Ihren Themen.
6. Mitarbeiter-Spotlight
Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor. Zeigen Sie, wer hinter Ihrem Unternehmen steckt, und teilen Sie persönliche Geschichten. Das schafft Sympathie und Vertrauen – natürlich immer nur in Absprache mit dem Mitarbeiter.
7. Tipps und Tricks
Teilen Sie hilfreiche Tipps, die Ihre Zielgruppe weiterbringen. Zum Beispiel: „3 einfache Maßnahmen, um Ihre [Branchenproblem] zu lösen“. Damit positionieren Sie sich als Experte. Oder Sie haben ein praktisches Tool, mit dem Sie viel Zeit und/oder Geld sparen. Stiften Sie Nutzen, dann ist Ihr Content wert-voll und wert ihm zu folgen.
8. Ein Dankeschön
Bedanken Sie sich bei Kunden, Mitarbeitern oder Partnern für die Zusammenarbeit. Solche Beiträge kommen authentisch und herzlich rüber. Evtl. sind die Personen auch mit Profilen auf LinkedIn. Dann verknüpfen Sie sie – mit dem @ Zeichen.
9. Ihre Vision
Sie haben eine Mission und können folgende Fragen beantworten?
Wo soll Ihr Unternehmen in fünf Jahren stehen? Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Menschen folgen gerne Führungspersönlichkeiten mit klaren Zielen.
10. Teilnahme an Events
Berichten Sie über Messen, Kongresse oder Webinare, die Sie besucht haben, und teilen Sie Ihre Eindrücke. Solche Beiträge zeigen Ihre aktive Rolle in der Branche. Geben Sie Ihre Learnings weiter und sprechen Sie (ehrliche) Empfehlungen aus.
LinkedIn muss nicht kompliziert sein. Mit diesen einfachen Ideen können Sie authentische und wertvolle Inhalte teilen, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Der Schlüssel ist: Seien Sie echt und bleiben Sie regelmäßig aktiv – das zahlt sich aus.
Haben Sie Fragen oder brauchen Unterstützung? Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich helfe gerne weiter!
Sie möchten mehr wissen, tiefer einsteigen und von Anfang den maximalen Nutzen aus LinkedIn ziehen – dann empfehle ich Ihnen gern meinen LinkedIn Praxisworkshop Basic, der in Mönchengladbach in kleinen Gruppen stattfindet. Alle Infos, Termine und Anmeldung finden Sie hier.