Die 7 Must-Haves einer Karrierewebsite

Die 7 Must-Haves einer Karrierewebsite

Für das Finden neuer Mitarbeiter sind viele Kontaktpunkte auf der langen Suche nach einem neuen Arbeitgeber wichtig, jeder der sogenannten Touchpoints hat einen Einfluss. Jeder kann das Aus für eine mögliche Bewerbung bedeuten, jeder einzelne kann aber den Unterschied machen.

Aber die Basis ist und bleibt aus meiner Erfahrung immer noch die Website. Und wenn man es wirklich gut machen möchte, unabhängig sein will von inhaltlichen und gestalterischen Begrenzungen, dann sollten sich Unternehmen für eine eigenständige Website – sprich Karrierewebsite – entscheiden. Sie ist ähnlich der Unternehmenswebsite im Layout, aber nutzt andere Inhalte für eine andere Zielgruppe!

Hier einige (vielleicht auch gewagte) Karrierwebsites als Beispiele:

LVR-Klinik Mönchengladbach
unter dem Motto: Entdecke irre Möglichkeiten: https://irre-menschlich.de

Polizei Sachsen in Dresden
unter dem Motto: Verdächtig gute Jobs: https://verdaechtig-gute-jobs.de/

und eine Kundenwebsite:

Tiskens Steuerungs- und Antriebstechnik Wegberg
unter dem Motto: smart energy I smart people: https://karriere.tiskens.de/

Welche 7 Must-Haves sollte eine Karrierewebsite enthalten

Eine eigenständige Karrierewebsite, die nicht Teil der Hauptunternehmenswebsite ist, sollte folgende wesentliche Inhalte enthalten:

1. Unternehmensinformationen

– Kurze (!) Vorstellung des Unternehmens, seiner Tätigkeitsfelder und Branche – Verlinkung für weiterführende Infos natürlich auf die Unternehmenswebsite
– Eventuelle kurzer Überblick über die Unternehmensgeschichte

2. Einblicke in die Unternehmenskultur

– Beschreibung der Arbeitskultur und gelebten Werte (die hoffentlich wirklich gelebt werden und nicht nur von einer Agentur auf dem Schwarzen Brett gestaltet wurden)
– Fotos oder Videos vom Arbeitsalltag und Teamevents, aber echt und authentisch
– Mitarbeiterporträts oder -zitate (auch hier echte Menschen bitte)
– Beschreiben Sie doch auf jeden Fall auch den Standort, speziell für nicht so attraktive Standorte auf dem Land (welche Schulen gibt es, welche Freizeitmöglicheiten etc.)

3. Karrieremöglichkeiten

– Übersicht über alle aktuelle Stellenangebote
– Pro Job eine Unterseite, um wirklich darauf verweisen zu können, mehr Sichtbarkeit zu bekommen und jeder Position ihren benötigten Raum zu geben
– Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten (z.B. Ausbildung, duales Studium) oder dem Quereinstieg
– Darstellung von Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
– immer auch der Hinweis, sich initiativ zu bewerben

4. Benefits und Zusatzleistungen

– Auflistung der angebotenen Mitarbeitervorteile und Zusatzleistungen
– Konkret werden ist besser als “Weiterbildung” oder “tolles Betriebsklima”
– Wer bis hier gelesen hat, bekommt ein kleines Goodie von mir: Meine Benefits-Liste als Inspiration (email genügt)

5. Bewerbungsprozess

– Unbedingt den Ablauf der Bewerbung erklären, auch mit verbindlichen Zeiten
– Informationen zu benötigten Unterlagen (je weniger, je besser!)
– Ansprechpartner benennen, man will sich bei einem Menschen bewerben nicht bei einer info@ Email-Adresse

6. Multimediale Inhalte

– Fotos vom Arbeitsumfeld und den Teams
– Videos mit Einblicken ins Unternehmen oder von Mitarbeiterstatemenst
– Hier die Playlist eines Kollegen mit Recruitingvideos als Inspiration

7. Kontakt / Sonstiges

– Kontaktformular oder E-Mail-Adresse für Rückfragen
– FAQ-Bereich für häufige Fragen
– Links zu den Social-Media-Kanälen des Unternehmens
– Falls vorhanden, Link zu Arbeitgeberbewertungen (kununu, proven expert, glassdoor…) oder anderen Bewertungssiegeln

Eine gut strukturierte, informative und ansprechend gestaltete Karrierewebsite kann potenzielle Bewerber effektiv ansprechen und einen positiven ersten Eindruck vom Unternehmen als Arbeitgeber vermitteln.

Interessiert mit einer Karrierewebsite Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen? Schreiben Sie mir eine E-Mail für ein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Arbeitgebermarke stärken!

PS: Hier noch ein paar meiner Kundenreferenzen, wie eine Karriereseite als Teil der Unternehmenswebsite aussehen könnte:

Mathias Jansen, Handwerk, Hückelhoven

MS POS, Dienstleistung, Willich

Unternehmensgruppe Reifert, Handwerk, Bad Hönningen

 

 

Über ein erstes Teilen freue ich mich sehr.

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