Meine 3 Lieblings Online Tools im November

Meine 3 Lieblings Online Tools im November

Die November-Tipps könnte man zusammenfassen unter:

Arbeitsabläufe und -prozesse effizienter und einfacher zu gestalten.

Dies gelingt mir mit viel Erfahrung, einer Menge Talent, unglaublich viel Glück und einigen sehr raffinierten Tools, die ich bereits vorgestellt habe, aber auch im November wieder mal mit drei neuen Online Tool Tipps:

1. Alerts

Kein Morgenwecker, sondern ein simpler, aber effektiver Kniff, um tagesaktuell zu bestimmten Themen “alarmiert” zu werden – dafür nutze ich ein kostenloses Alarmsystem von Google und ergänzend Talkwalker.

Google Alert sendet mir frei Haus alle Inhalte per Mail. Ich kann die Uhrzeit und die Häufigkeit einstellen. Hier geht es zu Google Alert.

Talkwalker bezeichnet sich selbst als die “beste kostenlose Alternative zu Google Alerts”. Und das ist sie tatsächlich. Talkwalker nutze ich z.B. um für einen Kunden-Newsletter aktuelle Themen zu finden. Sehr praktisch und tatsächlich mag ich das Tool lieber als Google Alert. Ist aber bei Ihnen vielleicht anders? Hier geht es zu Talkwalker Alert.

2. Canva

Love at first sight! Vor über einem Jahr habe ich begonnen, mich mit Canva (in der Bezahlvariante) auseinanderzusetzen. Damals war es noch sehr beschränkt in Vorlage, Funktionen und Fotos. Heute  (vielleicht auch Corona geschuldet) ist es eine mächtige Grafikdesign-Plattform für Grafiken, Präsentationen, Social Media Postings, Logos, Videos, Print….

Wofür ich Canva nutze für 12 €/Monat? Besser wäre die Frage, wofür nicht!

Beispiele: Flyer, Broschüren, Präsentationen, PDF Präsentationen, Verkaufsmaterial, Strategiepapiere, Thumbnails, Blogbeiträge, Lebensläufe, Anzeigen, Seminarunterlagen oder auch mein Contentkalender 2020.

Canva ersetzt übrigens nicht den Grafik-Designer, den ich für den wichtigen kreativen Part, das Feintuning und die Anpassung an das Corporate Design brauche.

Noch ein Argument für Canva:  Über 75 Mio. wirklich gute Premium-Fotos, Videos, Audiodateien und Grafiken sind  kostenlos und zur freien Verwendung im Pro-Account inbegriffen.

https://dt2sdf0db8zob.cloudfront.net/wp-content/uploads/2019/10/canva-alternative-logo-1.png

Hier geht es zu Canva

 

 

3. Whatsapp Web

Dieser Tipp soll keine Diskussion zu Datenschutz und Facebook oder ähnlichen Themen anstoßen. Sondern den Arbeitsalltag erleichtern. Wie das denn? Weil Whatsapp nutzt doch fast jeder schon auf dem Smartphone (hier die aktuellen Zahlen für Deutschland, beeindruckend 83%)!

Korrekt – aber nicht jeder weiß, dass man es auch als Webapplikation am PC wunderbar effektiv einsetzen kann. Vor allem das Versenden von Dateien (PDF, Video, Jpg, Audio, GIF) und das schnelle Antworten auf dem Gerät, auf dem man häufig sowieso schon die Mails beantwortet, vereinfacht den Kommunikationsstrom enorm.

Wie das geht? Über diese Website und das Einscannen des QR-Codes mit dem Smartphone. Kinderleicht und ja, es passiert alles synchron. Nichts geht verloren.

Hier geht es zu Whatsapp-Web.

Gern nehme ich für den nächsten Blogbeitrag im Dezember Ihre Tipps auf. Und wer gern alle bisherigen Tipps auf einmal sehen möchte, klickt hier.

Über ein erstes Teilen freue ich mich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert