4 1/2 kreative Ideen für Ihren Corporate Blog

4 1/2 kreative Ideen für Ihren Corporate Blog

Ein Corporate Blog bietet viele Möglichkeiten und Varianten. Sie können ihn als “Blick hinter die Kulissen” nutzen, vielleicht sogar nur den Geschäftsführer oder nur die Azubis bloggen lassen. Er kann Fachwissen weitergeben, über How-to im Stile einer Maus-Sendung die Herstellung oder Entwicklung von Produkten erklären. Mancher Blog ist Impulsgeber oder gibt Raum für Innovationen oder Neuheiten. Ihr Blog kann Statements veröffentlichen und persönlich werden. Ein Blog ist vieles und kann vieles. Umso wichtiger ist es, ihn regelmäßig zu nutzen und Beiträge zu veröffentlichen.

Ideen für Blogbeiträge

Heute einmal kurz und knackig 4 1/2 Ideen, welche Art von Beiträgen Ihren Blog interessant und abwechslungsreich machen.

1. Idee: Serie

Sie haben ein gutes Thema, das aber doch mehr Raum einnimmt – z.B. 2 DIN A4 Seiten? Zuviel, um es in einem Blogbeitrag umzuwandeln. Zu komplex oder langatmig – aber doch wichtig und zu schade, um das Thema zu kürzen. Dann teilen Sie den Text auf – in eine Fortsetzung oder eine dreiteilige Serie. Kündigen Sie am Ende des ersten Beitrages den nächsten an. Im zweiten verweisen Sie auf den ersten Teil und kündigen Fortsetzungen an. Kennenzeichnen Sie ihn bereits im Beitragsbild oder/und in der Headline als “Fortsetzungsgeschichte”.

Beispiel für einen mehrteiligen Gastbeitrag

2. Idee: Interview

Führen Sie (persönlich oder schriftlich) ein Interview. Ihr Gesprächspartner kann aus dem eigenen Unternehmen kommen (z.B. Azubi interviewt Chef und umgekehrt) oder es kann ein externer Experte sein. Stellen Sie 3-7 Fragen, kurz und immer aufbauend auf der letzten Antwort. Die Antworten können natürlich länger sein, aber auch diese lieber kürzer als länger.

Stellen Sie ruhig einmal ungewöhnliche Fragen: “Was ist das erste, was Sie am Montagmorgen im Büro erledigen?”, “Gab es ein besonderes Erlebnis, als Sie damals selbst Azubi waren?”, “Welches ist Ihr Lieblingsbuchstabe und warum?”, sind Fragen bzw. Antworten, die neugierig machen. Sie ziehen den Leser quasi in den Text.

Beispiel für Interviews in Serie

3. Idee: Gastbeitrag

Lassen Sie schreiben. Bieten Sie an, dass Experten oder Partner auf Ihrem Blog einen Beitrag veröffentlichen. Natürlich erfolgt die Freigabe über Sie und der Beitrag wird als Gastbeitrag vorgestellt. Aber Sie nutzen damit ein mächtiges Marketinginstrument!

Denn jeder Gastautor möchte natürlich, dass sein Beitrag erfolgreich ist und oft gelesen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, ihn in seinem Netzwerk zu teilen. So erreichen Sie neue Zielgruppen, eine neue Community. Und Sie sparen sich einen Beitrag, den Sie nicht schreiben müssen, sondern pflegen ihn bequem ein. Denken Sie daran, den Gastautor kurz vorzustellen. Wenn sinnvoll, setzen Sie einen Link zu dessen Website.

Beispiel

So könnten die Vorgaben für einen Gastautor aussehen.

4. Idee: Buchrezension

Sie haben ein interessantes Fachbuch gelesen? Wunderbar! Machen Sie sich die Mühe, darüber eine kurze, aber nützliche Rezension zu schreiben. Verlieren Sie sich nicht in einer bloßen Zusammenfassung, sondern erörtern Sie kurz, den Nutzen, wie es sich liest und vor allem, für wen es sinnvoll ist. Fassen Sie die Learnings zusammen, damit man erkennt, ob sich ein Kauf lohnt. Sie könnten sogar eine kleine Verlosung dranhängen, indem Sie für die ersten drei Kommentare ein Buch verschenken.

4 1/2. Idee: Extratipp: Buch + Interview

Kombinieren Sie Ihre Buchrezension mit einem Interview mit dem Autor.  Und wenn Sie das häufiger machen – dann ergänzen Sie Idee Nummer 1 und machen eine Serie daraus!

Beispiel für eine Kombi aus Rezension und Interview

Vielleicht haben Sie noch weitere kreative Ideen? Dann bin ich gespannt auf Ihren Kommentar. Und bei Fragen bitte fragen.

Über ein erstes Teilen freue ich mich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert